Kinderwunsch

In Deutschland ist jede siebte Partnerschaft ist von Fruchtbarkeitsproblemen betroffen. Auf dieser Seite wenden wir uns an Frauen, deren Kinderwunsch bislang unerfüllt geblieben ist. Die Gründe dafür sind vielfältig – und liegen mit einer Wahrscheinlichkeit von jeweils 30% ebenso häufig bei der Frau wie beim Mann. In den übrigen Fällen ist die Ursache in einem Wechselspiel gesundheitlicher Beeinträchtigungen beider Partner zu finden. Deshalb ist es erforderlich, dass auch der männliche Partner einen Facharzt aufsucht, einen Urologen bzw. Andrologen.

Im persönlichen Gespräch und nachfolgenden Untersuchungen diagnostizieren wir die möglichen Ursachen der Fruchtbarkeitsstörung. Diese Abklärung ist vergleichsweise einfach – bei gut der Hälfte aller Paare führt schon die Erstberatung zu einer verlässlichen Diagnose. Und nicht selten ist bereits die bloße Beratung oder die Einnahme von Medikamenten ausreichend. Ebenso kann aber auch ein operativer Eingriff angezeigt sein – oder die Invitro-Fertilisation (IVF). In diesen Fällen arbeiten wir eng mit dem Endokrinologikum Hamburg zusammen.

Dank wissenschaftlicher Forschung und modernster Behandlungsmethoden muss ein Kinderwunsch heute also in der überwiegenden Zahl der Fälle zum Glück nicht mehr unerfüllt bleiben.

Auch bei diesem sensiblen Thema können Sie ganz offen mit uns sprechen.