Das erste Mal

Mit dieser Seite wenden wir uns an junge Mädchen, die bereits in der Pubertät sind und den ersten Besuch beim Frauenarzt vor sich haben – oder denen Fragen zu Körper und Sexualität unter den Nägeln brennen.

Für euch haben wir in unserer Praxis extra eine Mädchensprechstunde eingerichtet, in der wir uns ganz viel Zeit für euch nehmen können.

Vorher möchtest du natürlich wissen, wie das bei uns so abläuft, z. B. ob du dich nackt ausziehen musst. Nein, musst du nicht! Aber das ist bestimmt nicht die einzige Frage, die du hast. Deshalb kannst Du gern schon vor Deinem ersten regulären Untersuchungstermin zu einem von uns in die Praxis kommen. Wir besprechen dann gemeinsam und in aller Ruhe, wie eine Untersuchung abläuft. Und falls Du Dich vorab schon mal ein wenig informieren möchtest, dann solltest du mal auf diese Internet-Seite klicken:

Dort findest du Antworten auf viele Fragen, die dir vor dem ersten Besuch bei uns durch den Kopf gehen. Und du wirst sehen: Als Frauenärzte sind wir richtig gute Ansprechpartner für deine Fragen rund um deine körperliche Entwicklung, die Regelblutung, Liebe und Sexualität, Schwangerschaft und Verhütung.

Und denk dran, wenn du mit uns einen Termin vereinbarst (oder deine Mutter das für dich übernimmt): Frag nach der Mädchensprechstunde. Wir freuen uns auf dich!